Im Juli bin ich wieder einer der Organisatoren einer Internationale Sommerschule über Treibhausgase am National Oceanography Centre (NOC) in Southampton; bis 28. Februar nehmen wir Anmeldungen entgegen. Der intensive 1-Wochen-Kurs mit einer Mischung aus Vorträgen, Übungen und Exkursionen richtet sich an Doktoranden und Postdoktoranden, die sich über die Rolle wichtiger Treibhausgase und die Prozesse informieren möchten, die ihre Dynamik in der Atmosphäre, den Ozeanen und der Biosphäre bestimmen.
Die Sommerschule wird vom Projekt DARE-UK an der Universität Bristol finanziert; mehr Details und Links zum Anmeldeformular finden sich auf der DARE-UK-Website.
Die erste Internationale Sommerschule über Treibhausgase hatte ich 2015 in Edinburgh organisiert, als ich dort als Projektmanager arbeitete, darauf folgten zwei weitere (2016 und 2017) in Southampton. Diese Sommerschule hatten wir schon für 2020 geplant, doch sie musste wegen Corona zweimal verschoben werden; wir hoffen nun, dass sich dieses Jahr die Lage so verbessert, dass sie wie geplant stattfinden kann.